TEL. 02241 722 50 | 
CHAT Onlineberatung

Loading...
DAS FRAUENZENTRUM LEICHTE SPRACHE2021-02-02T22:01:52+01:00

Unsere Geschichte

Uns gibt es seit vielen Jahren.
Seit dem Jahr 1979.

Damals haben sich 20 Frauen in Troisdorf getroffen.
Sie haben besprochen:
„Wie kann man Frauen helfen?“
Deshalb haben Sie einen Verein gemacht:
Den Verein „Frauen Helfen Frauen Troisdorf“.

Viele Frauen haben gehört:
„Es gibt jetzt einen Verein der hilft.“

Es kamen immer mehr Frauen
die Hilfe wollten.
Wir haben der Stadt gesagt:
Wir wollen ein Haus bauen.
In dem sich Frauen verstecken können.

Aber die Stadt Troisdorf hat gesagt:
„Das brauchen wir nicht.
Wir geben kein Geld.“

Im Jahr 1983 hat die Stadt
dann selber eine Not·wohnung für Frauen gebaut.

Im Jahr 1984 hat der Verein gesagt:
Wir möchte trotzdem weiter helfen.
Der Verein hat sich einen neuen Namen ausgedacht.
„Frauen·zentrum Troisdorf“.
Wir haben uns eine Wohnung gemietet.
Um dort zu beraten.

Im Jahr 1986 haben viele Frauen-Vereine zusammen gearbeitet
Sie haben der Politik gesagt:
„Wir brauchen Geld.“
Seitdem bezahlt der Staat eine Mitarbeiterin.
Und noch ein bisschen mehr.

Im Jahr 1993 brauchten wir mehr Platz.
Wir sind umgezogen. In die Hospitalstraße 2.

Seit 2009 haben wir eine Kollegin
die sich mit Gewalt zu Hause auskennt.
Sie wird vom Rhein-Sieg-Kreis bezahlt.

Wir arbeiten mit der Polizei zusammen.
Und wir sind die Fach·beratungs·stelle für mehrere Orte.

Seit 2015 haben wir auch ein barriere·freies Büro.
Dort kommen Sie gut hin
auch wenn Sie eine Behinderung haben.
Zum Beispiel: Wenn Sie im Rollstuhl sitzen.
Zwei Gruppen haben uns dabei geholfen:
Die Kämpgen Stiftung Köln
Aktion Mensch

Seit dem Jahr 2017 haben wir 3 neue Angebote:

  • Wir helfen Frauen
    die vor Gericht gehen müssen.
  • Wir helfen Frauen bei Sexualisierter Gewalt.
    (Zum Beispiel: Begrabschen.)
    Der Rhein-Sieg-Kreis gibt dazu etwas Geld.
  • Wir bieten jetzt einen Chat.
    Das ist ein Gespräch im Internet.
    Das Bonner Spenden·parlament gibt dazu etwas Geld.